- Was kostet die Mitgliedschaft bei skylab.ch?
- Ich habe nach meiner Registrierung kein Passwort per Mail erhalten.
- Ich habe mein Passwort vergessen.
- Wieso bin ich plötzlich nicht mehr eingeloggt, obwohl ich gar
nicht auf „Logout“ gedrückt habe?
- Ich möchte keinen Newsletter mehr erhalten.
- Wie lösche ich mein Account bei skylab.ch?
- Dauert der Telefonanruf bei der Hotline wirklich so lange,
wie angegeben wird?
- Ich habe ständig Nachrichten von einem anderen skylab-Member
im meinem Postfach und fühle mich dadurch belästigt.
- Ich erhalte ständig belästigende SMS mit dem Absender „skylab.ch“.
Was kann ich dagegen tun?
- Welche persönlichen Daten werden über
mich bei skylab.ch gespeichert?
- Werden meine Texte und Rufnummern, die ich beim SMS-Versand
eingebe, gespeichert?
- Das von der Hotline diktierte Passwort funktioniert nicht.
- Wieso wurde mein SMS-Spruch/Witz/Gedicht
nicht veröffentlicht?
- Ist es erlaubt, gewisse Inhalte (SMS-Sprüche, Witze, etc…)
von skylab.ch auf meine Homepage zu kopieren und anzeigen
zu lassen?
- Kann ich die Homepage skylab.ch oder gewisse Seiten davon
in einem Frame (Fenster) auf meiner Website anzeigen
lassen?
- Wieso muss ich meine Handy-Nr. registrieren, wenn ich Freunde
anwerben will?
1) Was kostet die Mitgliedschaft bei skylab.ch?
Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Es gibt jedoch innerhalb des
Angebots auf skylab.ch ein paar Angebote, die kostenpflichtig
sind. Solltest Du davon Gebrauch machen, wirst Du auf die jeweiligen
Kosten aufmerksam gemacht. Es gibt bei skylab.ch keine versteckten
Kosten!
2) Ich habe nach meiner Registrierung kein Passwort per Mail erhalten.
Es kann manchmal etwas länger dauern, bis das automatisch
generierte Mail mit Deinem Login-Passwort versendet wird. Das kann
mit einer kurzzeitigen Überlastung des Mailservers zu tun
haben. Wenn Du nach mehr als 2 Stunden noch kein Mail erhalten
hast, wurde möglicherweise die Email-Adresse falsch angegeben.
Registriere Dich nochmals und achte darauf, dass Du die Email-Adresse
korrekt eintippst.
3) Ich habe mein Passwort vergessen.
Klicke im Kopfbereich der Seite auf „Passwort vergessen?“ und
gebe danach Dein Nickname oder Deine Emailadresse (diejenige, die
in Deinen Memberdaten bei skylab.ch gespeichert ist) an. Danach
wird Dir das Passwort per Mail zugestellt.
4) Wieso bin ich plötzlich nicht mehr eingeloggt, obwohl
ich gar nicht auf „Logout“ gedrückt habe?
Das System merkt, wer sich aktiv auf skylab.ch ist und wer längere
Zeit inaktiv ist. Wenn Du länger als 1 Stunde keine Seite
mehr aufrufst, wirst Du automatisch ausgeloggt. Dies geschieht
auch in Deinem Interesse, denn so kann nicht jemand unbefugtes
auf Dein Account zugreifen.
5) Ich möchte keinen Newsletter mehr erhalten.
Logge Dich ein und klicke im Membermenü auf „Memberdaten“.
Im unteren Bereich findest Du ein Kästchen wo steht „Newsletter
abonniert“. Deaktiviere das Häkchen und speichere die
Einstellung und ab sofort erhältst Du keinen Newsletter mehr.
6) Wie lösche ich mein Account bei skylab.ch?
Logge Dich ein und klicke im Membermenü auf „Memberdaten“.
Im unteren Bereich findest Du einen Link „Account löschen“.
Bestätige die Löschung mit Deinem Passwort. Beachte:
Es werden alle Daten unwiderruflich gelöscht und können
nicht mehr hergestellt werden.
7) Dauert der Telefonanruf bei der Hotline wirklich so lange,
wie angegeben wird?
Ja, im Normalfall dauert der Hotline-Anruf so lange, wie dort angegeben
wird, also je nach Auswahl 1 Minute, 2 Minuten oder 3 Minuten.
Es kann vereinzelt vorkommen, dass der Anruf ein paar Sekunden
kürzer oder länger ist.
8) Ich habe ständig Nachrichten von einem anderen skylab-Member
im meinem Postfach und fühle mich dadurch belästigt.
Melde diesen Vorfall dem Webmaster. Er wird den „Störenfried“ verwarnen
und nötigenfalls seinen Account sperren. Zwischenzeitlich
kannst Du in Deinen Memberdaten das Häkchen bei „Senden & empfangen“ deaktivieren,
so dass Dir keine Mails mehr zugestellt werden können.
9) Ich erhalte ständig belästigende SMS mit dem Absender „skylab.ch“.
Was kann ich dagegen tun?
Melde dies dem Webmaster. Er kann mit Hilfe der Logfiles herausfinden,
welcher Member Dir die belästigenden SMS geschickt hat. Der
Webmaster kann dann den fehlbaren Member sperren und im Falle von
rechtlichen Schritten Deinerseits weitere Daten liefern.
10) Welche persönlichen Daten werden über mich
bei skylab.ch gespeichert?
Bei der Anmeldung werden Deine Email-Adresse sowie Dein richtiger
Name und Vorname gespeichert. Optional wird auch Deine Handy-Nummer
registriert. Alle Daten sind jedoch für Drittpersonen nicht
sichtbar und werden auch nicht weitergegeben.
Siehe auch Frage 11)
11) Werden meine Texte und Rufnummern, die ich beim SMS-Versand
eingebe, gespeichert?
Ja, zur Sicherheit werden diese Daten gespeichert. Denn beim SMS-Versand
kann ganz schöner Unfug betrieben werden. Im Falle von Belästigungen
oder Drohungen kann so die Polizei unterstützt und mit den
nötigen Angaben beliefert werden. Auch hier gilt der Grundsatz
wie bei Frage 10), dass diese Daten nicht an Dritte weitergegeben
werden!
(Auch beim SMS-Absender „skylab.ch“ kann bei einem
Rechtsfall der wirkliche Absender ausfindig gemacht werden!)
12) Das von der Hotline diktierte Passwort funktioniert nicht.
Wenn ein Passwort per Bestellhotline diktiert wird, dauert es normalerweise
einige Sekunden bis Minuten, bis das Passwort auch vom Server
freigeschaltet wird. Das heisst, bis es soweit ist, existiert
das Passwort beim Server noch nicht und es erscheint logischerweise
eine Fehlermeldung. Versuche es einfach nach ein paar Minuten
nochmals. Falls das Problem weiterhin besteht, kannst Du mit
dem Webmaster Kontakt aufnehmen.
13) Wieso wurde mein SMS-Spruch/Witz/Gedicht nicht veröffentlicht?
Es gibt zwei Gründe dafür:
- Der SMS-Spruch / der Witz / das Gedicht ist in gleicher oder
sehr ähnlicher Form bereits vorhanden.
- Dein Text ist rassistisch, verletzend oder so weit unter der
Gürtellinie, dass eine Veröffentlichung nicht vertretbar
wäre.
14) Ist es erlaubt, gewisse Inhalte (SMS-Sprüche, Witze,
etc…) von skylab.ch auf meine Homepage zu kopieren und anzeigen
zu lassen?
Nein, das ist leider nicht erlaubt! Hinter der Homepage skylab.ch
steht viel Arbeit, die in über vier Jahren zustande gekommen
ist. Wenn Du einfach Teile davon in Deine Homepage übernimmst,
klaust Du jemand anderem seine Arbeit. Das ist strafbar und führt
im schlimmsten Fall zu rechtlichen Schritten gegen Dich. Darum
lass es lieber bleiben!
15) Kann ich die Homepage skylab.ch oder gewisse Seiten davon
in einem Frame (Fenster) auf meiner Website anzeigen lassen?
Nein, das ist leider nicht erlaubt. Wenn Du einen Link setzt, der
auf skylab.ch oder eine Seite davon verweist, so muss sich dieser
Link in einem neuen Fenster öffnen. Oder er öffnet sich
im bestehenden Fenster, jedoch nur, wenn der alte Inhalt ganz gelöscht
wird (target=_top)
16) Wieso muss ich meine Handy-Nr. registrieren,
wenn ich Freunde anwerben will?
Durch die Registrierung der Handy-Nr. wird verhindert, dass man sich selber bei
der Aktion "Freunde anwerben" anwirbt. Die meisten besitzen sowieso
mehr als eine Email-Adresse. Und heute ist es kein Problem, bei irgendeinem
Gratisanbieter weitere Email-Adressen zu registrieren. Somit wäre es problemlos
möglich,
sich selber anzuwerben
und die Free-Credits (6 Credits) "einzukassieren".
Bei den Handynummern ist das ein bisschen anders. Nur die aller-wenigsten haben
zwei oder sogar mehr Handynummern und nur für ein paar Free-Credits wird auch
sich
auch niemand eine neue Nummer zu tun.
Daher wird bei der Aktion "Freunde anwerben" jeweils überprüft, ob die Handy-Nr.
bereits registriert ist oder nicht. Dadurch kann ein Missbrauch so gut wie ausgeschlossen
werden. Danke für's Verständnis!
|